Der Vorstand Der Stiftungsrat Stiftungsforum Satzung Organisation

Welchen Zweck verfolgt die Bürgerstiftung Syke (BSS)?

Die BSS initiiert und fördert gemeinnützige Projekte und Maßnahmen in den Bereichen Bildung, Soziales und Kultur in der Stadt Syke. Die Grundidee hierbei lautet "Engagement vor der eigenen Haustür": Jeder Syker Bürger kann selbst gegen Fehlentwicklungen in seiner Stadt vorgehen - schnell, unbürokratisch und unparteiisch. Geld, Zeit und Ideen vieler Bürger können auf diese Weise gebündelt und gezielt zum Wohl der Stadt Syke eingesetzt werden.

Ist die Bürgerstiftung Syke von Parteien, Verwaltung oder Sponsoren abhängig?

Nein. Die BSS ist eine selbstständige Institution. Sie ist wirtschaftlich unabhängig und weder parteipolitisch noch konfessionell gebunden. Es gibt keine Dominanz einzelner Stifter, Parteien oder Unternehmen. Ebenso wenig dürfen politische Gremien oder Verwaltungsspitzen bestimmenden Einfluss auf die Entscheidungen der BSS haben.

Wer entscheidet was bei der Bürgerstiftung Syke?

Die Syker Bürgerstiftung hat zwei Organe - den Stiftungsrat und den Stiftungsvorstand. Beide Gremien entscheiden über Ziele und Prioritäten der Stiftung. Der Vorstand setzt diese Entscheidungen um und führt die Alltagsgeschäfte der Stiftung, der Stiftungsrat überwacht den Vorstand und stellt sicher, dass der Stiftungszweck beachtet wird.

Wie finanziert sich die Bürgerstiftung Syke?

Das Vermögen der BSS besteht aus den Stiftungen der Gründungsmitglieder und weiteren späteren Zahlungen (so genannte Zustiftungen) an das Stiftungsvermögen. Dieses Vermögen wird fest angelegt und bleibt dauernd erhalten. Hinzu kommen Geld- und Sachspenden, deren Stifter festlegen, dass sie nicht in das Stiftungsvermögen fließen, sondern für einen bestimmten Zweck verwendet werden sollen. Eine festgelegte Höhe der Spende gibt es nicht. Jeder Syker kann Stifter werden und gemeinsam mit anderen dauerhaft Gutes anstiften.

Wie finanziert die Bürgerstiftung ihre Projekte?

Projekte werden ausschließlich über die Zinserträge aus dem Stiftungsvermögen finanziert, so dass das Vermögen selbst unberührt bleibt, oder durch Geldspenden, die für die laufende Projektarbeit vorgesehen sind.

Kann man Spenden an die Bürgerstiftung Syke steuerlich absetzen?

Ja. Die BSS wird vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Spenden sind daher im Rahmen der allgemeinen deutschen Steuergesetzgebung absetzbar.

Wie kann ich bei der Bürgerstiftung mitmachen?

Hierfür gibt es drei Möglichkeiten: durch Geld-, Zeit- oder Ideenspenden. Die "klassische" Form der Unterstützung ist die Geldspende: Spender überweisen der Stiftung einen Geldbetrag, der in das Stiftungsvermögen fließt oder für die Projektarbeit genutzt wird. Ebenso wichtig sind Zeitspender: Menschen, die sich bereit erklären, eine bestimmte Zahl von Stunden ehrenamtlich für die Stiftung zu arbeiten, etwa bei der Umsetzung von Projekten. Nicht zu vergessen schließlich die Ideenspender: Wer eine gute Idee hat, was in Syke fehlt, verändert oder verbessert werden müsste, ist bei der Bürgerstiftung herzlich willkommen. Hier bekommen Sie weiter Informationen.